Chanukka 2021 vor dem Offenbacher Rathaus

268
(Symbolfoto: Ri Butov auf Pixabay)

Ab Montagabend, 29. November, nach Sonnenuntergang, erstrahlt an der Rathaustreppe wieder der große Chanukka-Leuchter der Jüdischen Gemeinde Offenbach. Um 18 Uhr sind Offenbacherinnen und Offenbacher herzlich eingeladen, das jüdische Lichterfest auf dem Willy-Brandt-Platz zu begehen.

Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke und Vertreter der Offenbacher Jüdischen Gemeinde werden die Veranstaltung offiziell eröffnen. „Chag Chanukka Sameach, ein freudiges Chanukka 2021 wünsche ich allen jüdischen Familien in Offenbach trotz der unser Leben noch immer stark beeinflussenden Pandemie“, so Schwenke. „Nachdem das jährliche Beisammensein zu Chanukka vor dem Rathaus letztes Jahr leider ausfallen musste, freue ich mich sehr, dass es dieses Jahr in coronakonform reduzierter Weise mit 2G stattfinden kann.“

Das Chanukka-Fest erinnert an die Überlieferung vom „Öl-Wunder“ bei der Wiedereinweihung des zweiten jüdischen Tempels in Jerusalem im jüdischen Jahr 3597 (164 v.d.Z.), der zuvor durch die seleukidischen Besatzer geschändet worden war. Das Seleukidische Reich umfasste im 2. und 3. Jahrhundert vor Christus Kleinasien, Palästina, Mesopotamien, Babylonien, Medien, Persien und Baktrien. Nach der erfolgreichen Rebellion einiger Juden unter Führung von Judas Makkabäus (Makkabäer-Aufstand) und ihrem Sieg über die Fremdherrschaft, wollte die jüdische Bevölkerung als erstes den Tempel neu weihen. Zu diesem Anlass mussten auch die Ölkerzen seiner Menora, des siebenarmigen Leuchters, wieder entzündet werden und durften danach niemals erlöschen. Es war allerdings nur noch für einen einzigen Tag geweihtes Olivenöl vorhanden und es würde acht Tage dauern, um Nachschub zu beschaffen. Doch die Tempelweihe sollte so schnell wie möglich vollzogen werden und ein Wunder geschah: Der siebenarmige Leuchter brannte mit dem wenigen Öl ganze acht Tage hindurch, sodass in dieser Zeit neues herbeitransportiert werden konnte.

Seitdem feiern Jüdinnen und Juden auf der ganzen Welt ein achttägiges Lichterfest und entzünden zu Chanukka – Hebräisch für „Weihe“, „Einweihung“ – als Fest der Tempelweihe die Lichter eines besonderen Leuchters, der Chanukkia: Acht Kerzen symbolisieren die acht Tage und eine neunte bringt als „Diener“ die anderen acht zum Brennen – jeden Abend eine weitere, bis am Ende alle acht Kerzen gemeinsam leuchten. Dieses Jahr beginnt Chanukka am Abend des 28. November und endet am Abend des 6. Dezember.

(Text: PM Stadt Offenbach)

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Name bitte hier reinschreiben