Der Rhein Main Verlag zu Besuch bei „Hannes and Guests“ von Radio Darmstadt

231
V.l.n.r. Tara Lipke und Beate Tomann mit den #eberglücklich Postkarten der Initiative Kinder- und Jugendrechte. (Foto: BT)

Über Journalismus, die Mitmachzeitung und das neuste Projekt, „DER FRANKFURTER“

Darmstadt | Beate Tomann und Tara Lipke vom Rhein Main Verlag waren bei Hannes Marb von Radio Darmstadt in seiner Sendung „Hannes and Guest – meet&speak“ zu Gast. Hannes Marb lädt Menschen mit interessanten Geschichten, Ambitionen oder sozialem Engagement zu sich ein.

Marb ist eigentlich Direktor an einer kooperativen Gesamtschule in Eberstadt. In seiner Freizeit engagiert er sich ehrenamtlich für das Radio-Projekt, um die besten Geschichten aus der Region zu finden und diese mit der Welt zu teilen. Hauptsächlich hat er Hörer in Darmstadt, wobei er uns verriet, dass er auch einen kleinen Teil deutschsprachiger Hörer in den USA haben muss. „Irgendjemand postet die Podcasts immer auf einer amerikanischen Website. Also irgendwie muss es da auch Interessenten in den USA geben“, so Hannes Marb.

Engagement für Eberstadt

Als Teil der Initiative Kinder- und Jugendrechte ist er in und um Eberstadt aktiv. Mit den „#eberglücklich Postkarten“ möchte die Initiative erfahren, was Eberstädter Einwohner glücklich macht. Die Postkarte kann man für 50 Cent im Eberstädter Schauladen und in der Weingalerie erwerben. Der Reinerlös geht an die Clowndoktoren e.V., die in den Darmstädter Kinderkliniken aktiv sind.

Die Mitmachzeitung

Der Rhein Main Verlag wurde via Instagram von Hannes angeschrieben und zum Interview eingeladen. Hannes Marb ist auf den Rhein Main Verlag bereits vor Jahren aufmerksam geworden. Auch er nutzt „Mein Südhessen – die Mitmachzeitung“, als Plattform um seine Anliegen zu publizieren. In dem Online-Portal www.rheinmainverlag.de macht er regelmäßig auf seine Podcasts aufmerksam. Bürgerreporter kann beim Rhein Main Verlag übrigens jeder werden, der eine spannende Geschichte aus der Region berichten möchte. Dazu muss man sich lediglich über das Online-Portal anmelden.

Einen Podcast-Beitrag einsprechen

Im Studio von Radio Darmstadt angekommen, war es zunächst eine neue Situation für die zwei Redakteurinnen, denn normalerweise stehen sie auf der anderen Seite des Mikrofons. Sie sind nun das erste Mal die Befragten, statt die Fragenden. Nach den ersten Proben am Mikrofon, ging es auch schon los. Hannes Marb nutzte seinen gewohnten Einstiegssatz, um seine Zuhörer zu begrüßen und schon mussten Beate Tomann und Tara Lipke über ihren Weg zum Rhein Main Verlag und ihre täglichen Herausforderungen berichten.

Besonders am Herzen lag ihnen der Charity-Aspekt einer der jüngsten Zeitungen des Hauses „DER FRANKFURTER“. Denn nicht nur „Mein Südhessen“ ist mit seinen 14 Ausgaben Teil des Rhein Main Verlags, sondern noch etliche weitere Publikationen wie die „Neue Zeitung Obertshausen“ oder die „Heimatzeitungen“.

Charity beim Frankfurter heißt: Für ein Projekt werben und durch die Frankfurter Anzeigenkunden Gelder generieren, um 20 Prozent der Einnahmen den entsprechenden Projekten zukommen zu lassen. So konnte der Rhein Main Verlag für das Frankfurter Frauenhaus, die Frankfurter Tiertafel und für viele andere hilfreiche Projekte spenden. Auch in „Mein Südhessen“ rufen wir immer wieder dazu auf dem Verein krebskranker und chronisch kranker Kinder Darmstadt zu helfen.

Was der Rhein Main Verlag noch so Spannendes für Sie bereit hält, können Sie im Podcast von „Hannes and Guest- meet&speak“ bei Radio Darmstadt anhören. Der Sendetermin ist jeden vierten Mittwoch im Monat um 19 Uhr auf der 103,4 MHz oder im Webradio. Der Podcast mit Beate Tomann und Tara Lipke lief bereits und kann bei Spotify und iTunes angehört werden.

Hannes Marb, Sprecher des Podcast „Hannes and Guest- meet&speak“. (Foto: BT)

(Text: TL)

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Name bitte hier reinschreiben