Weihnachtsgans-Essen für Obdachlose im Frankfurter Römer

140
Prominente Unterstützung. (Foto: Andreas Varnhorn)

Das „Weihnachtsgans-Essen für Obdachlose“ gehört mittlerweile zur Tradition der Vorweihnachtszeit in Frankfurt. Die Veranstaltung von Medienmanager Bernd Reisig und seiner Stiftung „helfen helfen“ im Ratskeller des Römers hat am Mittwoch, 8. Dezember, unter 2G-Bedingungen und nach vorausgegangenen Impfaktionen für Obdachlose stattgefunden, nachdem sie im Vorjahr aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen musste.

„Es ist ein wichtiges Zeichen, das wir diese Veranstaltung wieder durchführen konnten. Denn die Pandemie trifft die Schwächsten unserer Stadt besonders hart“, sagte Reisig. Dabei bekam er wieder Unterstützung von vielen prominenten Helfern, allen voran von Oberbürgermeister Peter Feldmann, der schon seit Beginn der Aktion die Schirmherrschaft übernommen hat.

„Zu Frankfurt gehören nicht nur Börse, Oper und Wolkenkratzer. Auch Armut ist Teil unserer Stadt“, sagte Feldmann, der Reisig, der Stiftung und den Helfern dankte. „Mir ist wichtig: Auch Obdachlose haben ihren Platz im Römer; er ist auch ihr Rathaus“, betonte das Stadtoberhaupt. Denn für Armut müsse sich niemand schämen. „Daher bin ich seit Beginn gerne Schirmherr und zusammen mit Bernd Reisig Gastgeber“, unterstrich der Oberbürgermeister.

Mehr als 600 Obdachlose waren in der Vergangenheit der Einladung gefolgt. Aufgrund der großen Nachfrage standen diesmal erneut zwei Termine für das Weihnachtsgans-Essen zur Auswahl: um 16 und um 17.30 Uhr. Für nicht geimpfte Obdachlose gab es einen 3G-Bereich unter freiem Himmel im Römerhöfchen vor dem Ratskeller.

Knapp 40 prominente Helfer hatten zugesagt, die Gäste zu bedienen. Unter ihnen waren:
Polizeipräsident Gerhard Bereswill, Schauspielerin Radost Bokel, Ex-Fußball-Manager Reiner Calmund, Bürgermeisterin Nargess Eskandari-Grünberg, Oberbürgermeister Peter Feldmann, Kulturdezernentin Ina Hartwig, Planungs- und Sportdezernent Mike Josef, Eintracht-Sportvorstand Markus Krösche, die ehemalige Dressurreiterin Ann Kathrin Linsenhoff, Mobilitäts- und Gesundheitsdezernent Stefan Majer, Bernd Reisig als Vorstandsvorsitzender der von ihm gegründeten Stiftung, Sicherheitsdezernentin Annette Rinn sowie die Dezernentin für Soziales, Jugend, Familie und Senior*innen, Elke Voitl.

Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von dem Organisten Franz Lambert sowie Comedian Woody Feldmann. Die Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF) ermöglichte es wieder, dass alle Obdachlosen mit öffentlichen Verkehrsmitteln innerhalb Frankfurts kostenlos anreisen konnten. Das Essen mit Gänsebraten, Klößen und Rotkraut bereitete erneut Christian Dressler und sein Team aus der Lohrberg-Schänke zu. Das „Weihnachtsgans-Essen für Obdachlose“ gibt es seit 2013.

Weitere Informationen über die Arbeit der Bernd-Reisig-Stiftung gibt es unter .berndreisig.de/.

(Text: PM Stadt Frankfurt)

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Name bitte hier reinschreiben