Babenhausen: „Bawwehäuser Streifzüge“ – App „Actionbound“ ermöglicht digitale Touren

172
App „Actionbound“ ermöglicht digitale Touren (Foto: Stadt Babenhausen)

Mit dem Projekt „Bawwehäuser Streifzüge“ gehen pünktlich zur Weihnachtszeit zwei multimediale Erlebnistouren in der Babenhäuser Kernstadt an den Start, die für Abwechslung in der Ferienzeit sorgen sollen.

Eingebettet in die App „Actionbound“ können alle Interessierten die beiden spannenden Touren „Tierischer Marktplatz“ und „Erinnerungskultur in Babenhausen erkunden. Actionbounds sind interaktive und lehrreiche Smartphone- bzw. Tablet-Rallyes, deren Prinzip dem einer Schnitzeljagd oder des Geocaching ähnelt.Actionboundist frisches Lernen; eine einfache digitale Anwendung, die Menschen gemeinsam in Bewegung bringt und sie aktiv mit allen Sinnen und viel Spaß zum Lernen verleitet. Das vermittelte Wissen der beiden Touren sowie die spannenden Fakten werden somit auch in gewisser Weise „spielerisch“ erlebbar gemacht.

Startpunkt für beide Touren ist der Marktplatz in Babenhausen. Im Schaukasten seitlich des Rathauses können die entsprechenden QRStart-Codes gescannt werden, um dann anschließend loszulegen. Benötigt wird für die Durchführung ein internetfähiges Endgerät sowie die App „Actionbound“, die schon vorab installiert werden sollte.

„Tierischer Marktplatz“

Der „Tierische Marktplatz“ macht seinem Namen alle Ehre und ist für Familien mit Kindernkonzipiert. Er hebt die tierischen Besonderheiten des städtischen Marktplatzes hervor. So manches, was hier entdeckt werden kann, ist sicherlich noch nicht jedem Spaziergänger aufgefallen. Die Tour beschränkt sich ausschließlich auf den Markplatz. Er ist kindgerecht und witzig aufgebaut und mit einer Dauer von max. ½ Stunde Spielzeit sehr kurzweilig, aber auch lehrreichdeshalb der ideale Einstieg auch für jüngere Kinder.

„Erinnerungskultur in Babenhausen“

Der Bound „Erinnerungskultur in Babenhausen“ beschäftigt sich mit der Fragestellung wie und womit wir in Babenhausen erinnern. Der Bound zieht sich über einen Zeitraum von ca. 70 Minuten quer durch die Kernstadt Marktplatz, Altstadt, Bahnhof, Schloss und das ehemalige Brauereigelände, um nur einige Stationen zu nennenund ist tendenziell eher für Erwachsene und geschichtlich Interessierte, aber auch sehr gut für den Geschichtsunterricht von Schulklassen geeignet. Auch dieser Bound lenkt den Blick jenseits von Hexenturm, Breschturm oder Territorialmuseum auf viele spannende (und vielleicht neue) Orte in Babenhausen, die man bei einem Spaziergang nicht unbedingt direkt im Blick hat.

Beide Runden sind lehrreich und versprechen kurzweilige und spannende Eindrücke in die Geschichte von Babenhausen. Eine ideale Freizeitbeschäftigung in der aktuellen Situation, zudem eine Alternative mit viel Bewegung an der frischen Luft und ganz grundsätzlich eine Entdeckungstour der besonderen Art“, versprechen die Organisatoren der beiden Bounds.

Das Projekt ist eine Kooperation des Heimat- und Geschichtsvereins, dem Büro für Erinnerungskultur und der Abteilung JUGEND, SPORT & KULTUR der Stadt Babenhausen.

Das Angebot wird im nächsten Jahr stetig erweitert, sodass noch viele weitere Facetten von Babenhausen und seinen Stadtteilen im Rahmen von digitalen Erlebnistouren erkundet werden können.

(Text: PM Stadt Babenhausen)

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Name bitte hier reinschreiben