Offenbach: Längere Öffnungszeiten in der Impfstation Bernardbau

216
(Symbolfoto: KitzD66 auf Pixabay)

Die Öffnungszeiten in der Impfstation im Bernardbau (Herrnstraße) werden nochmals ausgeweitet. Die Corona-Schutzimpfung ist ab sofort täglich, an sieben Tagen in der Woche, von 7 Uhr bis 21 Uhr möglich.

Ausgenommen ist der 31. Dezember – an Silvester wird von 7 Uhr bis 14 Uhr geimpft. Am Neujahrstag ist die Impfstation geschlossen. Ab Sonntag, 2. Januar, gelten dann durchgängig die langen Öffnungszeiten von Montag bis Sonntag, 7 Uhr bis 21 Uhr. Mit den erweiterten Öffnungszeiten sollen längere Wartezeiten verkürzt und die Impfmöglichkeiten nochmals ausgeweitet werden. Geimpft wird im Bernardbau ohne vorherige Terminanmeldung.

Weiterhin können sich Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren und Menschen ab 60 Jahren nach einer Terminvereinbarung in der Impfstation im Stadthaus impfen lassen. Die Termine können individuell bei der digitalen Anmeldung unter www.offenbach.de/impfanmeldung ausgewählt werden.

In beiden Impfstationen der Stadt Offenbach werden sowohl Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen – jetzt bereits nach drei Monaten (ab 18 Jahren) – angeboten. Zur Verfügung stehen für Erwachsene je nach Verfügbarkeit die Impfstoffe von Biontech und Moderna. Erwachsene unter 30 Jahre erhalten in der Regel Biontech. Menschen, die mit dem Impfstoff Johnson & Johnson geimpft wurden, erhalten eine Auffrischimpfung mit einem mRNA-Impfstoff nach vier Wochen, um einen besseren Schutz aufzubauen. Diese Impfung gilt als Auffrischung, beziehungsweise Booster. Zum Impfen sind ein gültiges Ausweisdokument mit Lichtbild, die Krankenversicherungskarte und der Impfpass (wenn vorhanden) mitzubringen. Weitere Informationen auf www.offenbach.de/impfen

Für die Impfung werden der Impfpass, der Ausweis und die Krankenkassenkarte benötigt. Anamnese- und Aufklärungsbogen für den mRNA-Impfstoff sollten ausgefüllt und unterschrieben mit zum Impfen genommen werden, damit es schneller geht. Sorgeberechtigte füllen die Bögen für die Kinder aus. Für die Kinderimpfung ist ebenfalls zu beachten, dass alle Sorgeberechtigten eines Kindes der Impfung zustimmen müssen. Es brauchen aber nicht beide zum Termin erscheinen. Eine Unterschrift reicht dann aus. Der Link zum Download des Einwilligungsbogens kann unter www.offenbach.de/impfen abgerufen werden.

(Text: PM Stadt Offenbach)

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Name bitte hier reinschreiben