Das Kinderwagenkino: Ein neues Ausflugsziel mit viel Wert für Eltern mit Baby

53
Flyer des Kinderwagenkinos (Grafik: Maine Familienagentur)

Seit November 2021 haben junge Familien mit Babys die Gelegenheit aktuelle Kinofilme in kindgerechtem Ambiente im Harmonie Kino in Frankfurt Sachsenhausen zu sehen. Das Kinderwagenkino wird ab 2022 immer am letzten Dienstag im Monat stattfinden. Dies werden im ersten Quartal somit der 25. Januar, der 22. Februar und der 29. März 2022 sein.

Gerade in Zeiten der Pandemie und wenigen sozialen Kontakten ist es wertvoll Menschen wieder einander näher zu bringen. Gemeinsam möchten die Veranstalter:innen einen Raum für junge Eltern mit Babys in regelmäßigen Abständen schaffen, wo sie nicht nur Filmkunst vermitteln sondern auch themenspezifischen Input per Film und Präsentation erhalten. So sind z.B. Vorstellungen von Expert:innenwissen rund um Babypflege und -spiel, Zusammenkünfte von Expat-Familien aber auch Unternehmensveranstaltungen für Mitarbeitende in Elternzeit geplant.

Mit so einem großen Zuspruch zum Kinderwagenkino haben die Veranstalter:innen anfänglich nicht gerechnet. Seit Beginn der Veranstaltungsreihe unter dem Motto „Kleine Kinder, großes Kino“ sind die Tickets für die Vorstellungen im Nu ausverkauft gewesen.

Die Theaterleitung des Harmonie Kinos, Dimitrios Charistes, hatte zwar mal mit dem Gedanken gespielt, eine ähnliche Filmreihe ins Leben zu rufen und neben dem KIKI und einem Kita-Projekt für die Allerkleinsten sind die Arthouse Kinos diesbezüglich mit der frühen Bildung auch bereits pädagogisch begleitend aktiv, allerdings war Charistes selbst, als die Idee des Kinderwagenkinos aufkam, noch kein Vater und auch die Mitarbeitenden hatten kein breites Netzwerk zu Familien mit Kindern.

Da traf es sich gut, als Sandra Hinrichs, die Gründerin von Main(e) Familienagentur, mit dem Wunsch eines Kinderwagenkinos auf ihn zukam. Die Mutter von drei Kindern hätte selbst gerne mit ihrem Baby ein solches Ausflugsziel für sich und ihre befreundeten Eltern gehabt. Als (Alltags-)Organisatorin und Liebhaberin von besonderen Events für Familien mit Kindern hat sie sich zum Ziel gesetzt die Möglichkeit einer kulturellen Veranstaltung für Eltern mit Babys zu schaffen, um den Austausch mit Gleichgesinnten zu ermöglichen.

Auch Catrin Häusser, die Bloggerin von Frankfurt-mit-Kids.de war sofort begeistert, als Hinrichs sie um Mitwirkung bei der Umsetzung bat. Als Ausflugsexpertin für Frankfurt und Umgebung hat sie ein weiteres Ausflugsziel geschaffen, das Erinnerungen für die ganze Familie schafft. Als Mama von zwei wilden Jungs ist sie nicht nur in der Natur, sondern auch oft kulturell Indoor unterwegs. Ein neues und dazu kinderwagentaugliches Ausflugsziel für Familien in der Stadt ist immer Gold wert.

Anfragen zu oben genannten Veranstaltungen können Sie direkt an Sandra_Hinrichs @mainefamilienagentur.de stellen. Weitere Informationen und Termine zum Kinderwagenkino finden Sie unter arthouse-kinos.de und frankfurt-mit-kids.de.

(Text: PM Maine Familienagentur)