LK Darmstadt-Dieburg: Besserer Tarifvertrag sichert Zukunft des Busverkehrs

80
„Gleicher Lohn für gleiche Arbeit: Heag-Mobilo-Bus in Mühltal, Frühling 2021“ (Bild: Uwe Schuchmann)

DGB fordert Anwendung des AVN-Tarifs flächendeckend im Kreis DA-DI: Begrüßt hat der DGB-KV Darmstadt-Dieburg den Beschluss der Dadina-Verbandsversammlung am 22.12.21, den höheren Tarif des Arbeitgeberverbands Nahverkehr (AVN) künftig bei der Heag Mobibus anzuwenden.

Damit wird das Bus-Fahrpersonal mit dem Tram-Fahrpersonal gleichgestellt. Der DGB fordert alle Vertreter in der Verbandsversammlung auf, bei künftigen Ausschreibungen im Bussektor den besseren AVN-Tarif vorzugeben.

Dies forderte auch der DGB-Vertreter im Dadina-Fahrgastbeirat, der bei der Verbandsversammlung anwesend war. Wenig Verständnis hat der DGB für die Argumentation der Kreis-CDU in der Dadina, mit der Anwendung des AVN-Tarifs werde eine Zweiklassengesellschaft erzeugt. Im Gegenteil wird die Zweiklassengesellschaft im kommunalen HeagMobilo-Konzern abgebaut: “Fahrgäste im Bus sicher ans Ziel zu bringen ist ebenso wichtig wie verantwortungsvoll wie in der Straßenbahn. Gleiche Bezahlung für gleiche Arbeit im gleichen Betrieb war überfällig und richtig.” Zudem sind im Bus gute Tarifkenntnisse nötig, da hier Fahrscheine verkauft werden; in der Straßenbahn jedoch nicht. 

Beim großen hessischen Busfahrerstreik 2017 hatten Vorstandsmitglieder des DGB die Streikposten vor Heag Mobilo mehrfach besucht. Mit dem Bus-Personal hatten sich auch die Straßenbahner solidarisiert, weshalb Heag Mobilo den gesamten Fahrbetrieb einstellte. Derartige Solidaritätsstreiks wird es künftig in Darmstadt und Umgebung nicht mehr geben. 

Qualifiziertes Fahrpersonal im Öffentlichen Personennahverkehr ist immer schwieriger zu finden. Mit der vom DGB geforderten Anwendung des AVN-Tarifs auch im ganzen Landkreis wäre der Busfahrerberuf mit einem Stück attraktiver. Zudem wäre es ein Schub zur Gleichbehandlung aller Fahrpersonale.

(Text: PM DGB-KV Darmstadt-Dieburg)

Hinterlasse eine Antwort

Please enter your comment!
Name bitte hier reinschreiben