Weiterstadt: Kita im Brunnenweg nimmt Betrieb auf

50
(Symbolbild: La-Rel Easter auf Unsplash)

Die Stadt Weiterstadt setzt sich intensiv für eine hochwertige Kinderbetreuung vor Ort ein. Mehrere Projekte sind in der Planung, um dem steigenden Bedarf gerecht werden zu können.

Eines davon ist der Neubau einer Einrichtung in der Turmstraße in Gräfenhausen, wo auf einer Fläche von rund 1.100 Quadratmetern eine viergruppige Einrichtung für 94 Kinder entstehen wird.

Ein anderes Projekt ist die Kita im Brunnenweg, die am kommenden Montag (10. Januar) den Betrieb aufnimmt. In umgebauten, angemieteten Büroräumen in einer Gewerbeimmobilie im Weiterstadt-Park werden künftig in drei Gruppen bis zu 95 Kinder im Alter von eins bis sechs Jahren betreut. Das Projekt hatte die Stadtverordnetenversammlung im Oktober 2019 beschlossen, als die Betreuungsengpässe besonders ausgeprägt waren. „Der Stadt ist es wichtig, bei der Vergabe von Betreuungsplätzen bald wieder auf soziale Kriterien verzichten zu können. Diesem Ziel sind wir mit der Eröffnung der Kita im Brunnenweg ein großes Stück nähergekommen“, freut sich Bürgermeister Ralf Möller.

Im September 2019 hatte der Magistrat entschieden, dass Alleinerziehende, die mindestens drei Tage pro Woche und mindestens 15 Stunden arbeiten, bevorzugt werden. Zudem wurde festgelegt, dass Familien, bei denen beide Elternteile mindestens drei Tage pro Woche und mindestens 15 Stunden arbeiten müssen, vorrangig einen Kita-Platz erhalten. Diese Richtlinien möchte der Rathaus-Chef schnellstmöglich abschaffen. „Wir sind in der Pflicht, allen Kindern einen wohnortnahen Betreuungsplatz anzubieten. Denn unsere Stadt ist gerade bei jungen Familien sehr beliebt“, sagt Möller.

Die Eröffnung der Kita im Brunnenweg hatte sich verzögert, weil im Bereich Brandschutz umfangreiche Umbauten notwendig waren. Deshalb wurden seit Frühjahr/Sommer 2021 24 Kinder in anderen Einrichtungen eingewöhnt. Nun machen sie sich mit ihren Spielkameraden und den vertrauten Erzieher*innen mit der neuen Umgebung vertraut. Alle zwei Wochen sollen in den nächsten Wochen acht weitere Kinder aufgenommen werden, bis die Kapazitätsgrenze erreicht ist.

(Text: PM Stadt Weiterstadt)

Hinterlasse eine Antwort

Please enter your comment!
Name bitte hier reinschreiben