Klassische Vornamen sind in Frankfurt beliebt

168
(Symbolfoto: Pexels auf Pixabay)

Die Frankfurter Eltern sind beständig in ihren Vorlieben für klassische Vornamen: Marie und Maximilian, die schon seit einigen Jahren die Hitliste der Vornamen für Kinder in der Mainmetropole anführen, sind auch in diesem Jahr die Spitzenreiter.

Bei den Mädchen belegt Marie mit 182 Nennungen Platz 1 und Sophie mit 155 Nennungen Platz zwei. Bei den Jungen hat Maximilian mit 134 Nennungen wie im vergangenen Jahr den Spitzenplatz verteidigt. Die seit dem 9. September 2021 für das Standesamt zuständige Stadträtin Stephanie Wüst hat am Montag, 10. Januar, die Vornamens-Statistik bekanntgegeben.

„2021 waren in Frankfurt wieder klassische Vornamen sehr beliebt“, sagt Wüst. Auch auf den weiteren Plätzen finden sich beliebte Vornamen der vergangenen Jahre: Bei den Mädchen steht wieder Maria mit 138 Nennungen auf Platz drei und damit vor Emilia, die Platz vier mit 111 Nennungen einnimmt. Bei den Jungen belegen Noah mit 120 Nennungen und Alexander mit 108 Nennungen die Plätze zwei und drei.

Diese statistische Auswertung erfolgt automatisiert. Dabei wird nicht unterschieden, ob die Namen als Erst-, Zweit- oder Drittnamen vergeben wurden. Geht man davon aus, dass der erste Vorname bei der Auswahl der Babynamen auch Rufname wird, kommt man zu einem anderen Ergebnis beim Ranking der beliebtesten Vornamen in Frankfurt am Main. Auf der Poleposition steht Mia mit 77 Nennungen vor Emilia mit 75 Nennungen auf Platz zwei und Lina mit 71 Nennungen auf Platz drei. Bei den Jungen sind es Noah mit 96 Nennungen vor Leon mit 85 Nennungen und David mit 71 Nennungen.

Ein Trend, Kindern immer mehr Vornamen zu geben, ist in Frankfurt nicht zu erkennen. 56 Prozent der Eltern gaben ihrem Baby 2021 einen einzigen Vornamen; 39 Prozent suchten zwei Vornamen für ihr Neugeborenes aus. Lediglich fünf Prozent der Eltern entschieden sich für drei oder mehr Vornamen. „Das ist eine Verteilung, die den Zahlen der vergangenen Jahre entspricht“, sagt Wüst.

(Text: PM Stadt Frankfurt)

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Name bitte hier reinschreiben