Obertshausen: Moderne LED-Technik statt konventioneller Glühlampen

52
Symbolbild LED Straßenbeleuchtung (Foto: Olaf Wisser auf Unsplash)

Mit dem Thema moderne Straßenbeleuchtung in Hessen hat sich am Donnerstag (13. Januar) eine Pressekonferenz des Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen beschäftigt. Demnach entfallen bis zu 50 Prozent der gesamten Stromkosten einer Stadt oder Gemeinde auf die Straßenbeleuchtung.

Das liege vor allem an alten Leuchtmitteln, die deutlich mehr Strom verbrauchen als energiesparende LEDs. „Hier schlummert noch sehr viel Potenzial: Wer die Straßenbeleuchtung modernisiert, kann mit einer entsprechenden lichttechnischen Planung bis zu 80 Prozent dieser Stromkosten einsparen und zusätzlich die CO2-Emissionen in der eigenen Kommune senken. Eine Umrüstung nützt also nicht nur dem kommunalen Haushalt, sondern auch dem Klima und der Umwelt“, sagte Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir bei der Pressekonferenz in Wiesbaden.

Insgesamt sind in den vergangenen Jahren laut Ministerium knapp die Hälfte der rund 714.000 Straßenleuchten in Hessen auf moderne LED-Technik umgerüstet worden. Auch in Obertshausen wurde vor einiger Zeit schon umgerüstet. Darüber hat die LandesEnergieAgentur Hessen (LEA Hessen) jüngst einen kleinen Beitrag gemacht und Obertshausen dabei zu diesem Thema genau beleuchtet. Die konventionellen Glühlampenwurden zum großen Teil durch moderne LED-Lampen ersetzt. „Das spart Strom und damit auch Kosten“, sagt Obertshausens Erster Stadtrat Michael Möser.

Im Vorfeld der Umrüstung hat sich die Stadt Obertshausen Unterstützung bei den Fachleuten der LEA Hessen geholt. „Die Umrüstung ist ein Schritt in Richtung Klimaschutz und Energieeinsparung und lohnt sich einfach“, sagt Bürgermeister Manuel Friedrich.

Die LEA Hessen und die HessenEnergie beraten Kommunen, die eine Umrüstung ihrer Straßenbeleuchtung planen und eine Förderung beantragen wollen.

Den Beitrag aus Obertshausen von LEA Hessen finden Interessierte im Internet unter https://www.lea-hessen.de/kommunen/led-strassenbeleuchtung-installieren/.

(Text: PM Stadt Obertshausen)

Hinterlasse eine Antwort

Please enter your comment!
Name bitte hier reinschreiben