Offenbach: Pausenhof der Uhlandschule hat neue Spielgeräte

296
Heiko Bürky von der Servicestelle Ganztag, Konrektorin Iris Münch, Emelie und Umut beim Durchschneiden des roten Bands, Schulleiterin Caroline Epheser das Kommando (Foto: Stadt Offenbach)

„Ihr müsst erstmal am roten Band warten“; hieß es für die Grundschüler der Klasse 1 der Uhlandschule am Mittwochmorgen, 19. Januar 2022. Eine echte Herausforderung, schließlich glänzten die neuen Spielgeräte in der Sonne und warteten nur darauf von den Kindern bespielt zu werden.

Vorher jedoch gab es den offiziellen Teil mit einer feierlichen Eröffnung: Schulleiterin Caroline Epheser begrüßte die Kinder und Heiko Bürcky und seine Kollegin Yvonne Erbes-Entschewitsch von der Stabstelle Ganztag beim Stadtschulamt der Stadt Offenbach, die für die Planung und Umsetzung des neu gestalteten Schulhofs verantwortlich waren, die Zeremonie des Band-durchschneidens übernahm Konrektorin Iris Münch zusammen mit Emilie und Umut aus der ersten Klasse. Kaum war das Band durchtrennt, gab es kein Halten mehr und waren alle Spielgeräte besetzt.

Ein echter Magnet war sofort das „Butterfly“, das Spiel- und Klettergerüst ist ein echter Hingucker und erlaubt alle möglichen Spielarten.  Außerdem trainieren die Kinder dort gleichzeitig Kreuzkoordination und Gleichgewichtstechniken, die die Fähigkeit fördern, Bewegungen zu kontrollieren und sich schließlich selbstbewusst im Alltag zu bewegen. Aber auch alle anderen Geräte, wie die neue Nestschaukel und die Balancierparcours sind toll, freute sich Schulleiterin Epheser, die gemeinsam mit dem Kollegium aussuchen konnte. Mit den neuen Geräten sind Spiel und Spaß über den ganzen Schultag gesichert.

Möglich wurde die Neugestaltung des Schulhofs mit Mitteln aus dem Investitionsprogramm zum beschleunigten Infrastrukturausbau der Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder von Bund und Land Hessen. Bildungsdezernent und Stadtrat Paul-Gerhard Weiß dankte allen Beteiligten von Seiten der Stadt für ihre Arbeit und die fristgerechte schnelle Umsetzung. Bereits am Vortag hatten die verantwortliche Firma Kompan und das Stadtschulamt, vertreten durch die Servicestelle Ganztag, sowie Kolleginnen und Kollegen der Gebäudemanagement GmbH und des städtischen Hochbaumanagements das Gelände abgenommen.

Servicestelle Ganztag

Weil Ganztagskonzepte für Grundschulen und weiterführende Schulen nicht nur den Bedürfnissen von Eltern entsprechen, sondern Kommunen daher auch bis 2026 zum Ausbau der Angebote verpflichtet sind, hat die Stadt Offenbach bereits Ende 2019 die Servicestelle Ganztag eingerichtet. Dort kümmern sich Heiko Bürky und Yvonne Erbes-Entschewitsch um den Austausch mit Schulen und Fördervereinen, entwickeln gemeinsam mit diesen Konzepte und Fahrpläne für den Ausbau und haben bei allem auch die Finanzierung im Blick: So waren beide auch jetzt federführend bei der Beantragung der Fördermittel aus dem Investitionsprogramm.

Außerdem entwickeln sie gemeinsam mit Pädagogen interdisziplinär neue Ideen, wie Lernen und Betreuen gut gelingen kann. Jüngstes Beispiel sind die gemeinsam mit der Volkshochschule Offenbach eingeführten Zertifikatskurse „Schulkinder qualifiziert betreuen“, der sich an Mitarbeitende in der Schulkinderbetreuung ohne pädagogische Ausbildung richten.

(Text: PM Stadt Offenbach)

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Name bitte hier reinschreiben