Schulpsychologie: Erfolgreiche Fortbildungsreihe für Lehrkräfte zu psychischen Erkrankungen

124
Symbolbild Überforderung (Foto: Elisa Ventur auf Splash)

Nur schlecht drauf oder steckt mehr dahinter? Eine Frage, die sich sicher schon viele Eltern und auch Lehrkräfte gestellt haben. Psychische Belastungen haben vielfältige Ursachen und Symptome – auch bei Kindern und Jugendlichen.

Es ist nicht immer einfach das Verhalten von jungen Menschen zu deuten. Laut der COPSY-Studie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) zeigt jedes fünfte Kind psychische Auffälligkeiten, seit Beginn der Pandemie sogar jedes dritte. Grund genug etwas zu tun: Das Hessische Kultusministerium und die Psychotherapeu­tenkammer Hessen haben in einer Veranstaltungsreihe rund 4.000 Lehrerinnen und Lehrer an hessischen Schulen für die häufigsten psychischen Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen sensibilisiert.

„Um eine Verbesserung zu erreichen, braucht es mehr Aufmerksamkeit in der Gesellschaft, aber in erster Linie mehr Aufmerksamkeit der Menschen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten und so­mit nah an den Betroffenen dran sind“, betont Dr. Heike Winter, Präsidentin der Psychotherapeuten­kammer Hessen. Mit diesem Ziel klärten renommierte hessische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und Jugendlichenpsychotherapeuten aus der Wissenschaft im Rahmen von sechs Online-Veranstaltungen über die verschiedenen Krankheitsbilder, deren Symp­tome und Risikofaktoren auf.

Die Teilnehmenden sollten ein Gespür dafür bekommen, wie sie mit Betroffenen und deren Familie umgehen können, welche Anlaufstellen außerhalb der Schule Unter­stützung leisten, aber ebenso welche Präventionsmaßnahmen angewendet werden können.

„Gelungene Veranstaltungsreihe und hervorragende Zusammenarbeit“

„Die Anmeldezahlen haben uns gezeigt, wie hoch der Bedarf nach Information und Handlungsempfehlungen an den Schulen ist“, erklärt Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz. „Umso mehr freuen wir uns über die gelungene Veranstaltungsreihe und die hervorragende Zusammenarbeit mit der Psychotherapeutenkammer Hessen. Ein großer Dank gilt auch dem ehrenamtlichen Engagement der beteiligten Expertinnen und Experten.“

Um noch mehr Lehrkräfte zu erreichen, wurden die Veranstaltungen aufgezeichnet und stehen zusammen mit den Vortragsfolien der Referentinnen und Referenten jetzt gebündelt und leicht zugänglich auf der Webseite der Psychotherapeutenkammer Hessen zur Verfügung: https://ptk-hessen.de/fortbildung-fuer-lehrerinnen/

Folgende Vorträge stehen digital zur Verfügung:

Depression:

Angststörungen:

Selbstverletzendes Verhalten:

Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS):

Suizidalität: 

(Text: PM Hessisches Kultusministerium)

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Name bitte hier reinschreiben