Frankfurt: Deutsche Bahn und Stadt öffnen Brücke am Welscher Weg

219
Symbolbild Fuß- und Radbrücke (Foto: Pixabay)

Die neue Brücke am Welscher Weg ist ab sofort für den Fuß- und Radverkehr geöffnet. Damit steht der beliebte Spazier- und Radweg zwischen Sachsenhausen und Neu-Isenburg wieder zur Verfügung.

Komplett abgeschlossen sind die Arbeiten an dem Bauwerk zwar noch nicht; um jedoch den Zeitpunkt der Öffnung vorzuziehen, hat die Deutsche Bahn (DB) ein 1,30 Meter hohes Holzgeländer errichtet. Die Brücke kann dadurch bereits jetzt sicher genutzt werden. Die Zugangswege sind ebenfalls noch nicht komplett fertiggestellt, verfügen aber über eine tragfähige Schotterschicht. Somit steht einer Nutzung nichts mehr im Weg.

Die neue Brücke am Welscher Weg überspannt im Frankfurter Süden Bahn- und Straßenbahngleise. Die alte Brücke musste im Dezember 2019 geschlossen werden, da sie nicht mehr standsicher war. DB und Stadt entschieden sich für einen Neubau. Die Bahn trägt dabei zwei Drittel der Kosten. Nach Fertigstellung übernimmt die Stadt die Brücke komplett in ihre Zuständigkeit. Im Sommer 2021 wurde das alte Bauwerk abgerissen. Bereits im September hat die DB den rund 41 Meter langen Brückenüberbau eingehoben. Lieferengpässe beim Material und schlechte Witterungsverhältnisse hatten die Arbeiten verzögert.

Die restlichen Arbeiten können ohne eine erneute Sperrung der Brücke geschehen. Das endgültige Geländer aus Stahl wird Stück für Stück eingebaut. Zudem errichtet die DB noch Zäune, installiert einen Vogeleinflugschutz und führt die abschließenden Betonarbeiten durch. Nach derzeitiger Planung ist die Brücke im Frühjahr komplett fertig.

(Text: PM Stadt Frankfurt)

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Name bitte hier reinschreiben