Neustart in der Rödermärker Kelterscheune

132
Madame Baheux (Foto: Künstler)

Das AZ setzt auf 2G plus / Programmheft Februar bis April erschienen

Nach der Absage der Veranstaltungen im Dezember und Januar geht es beim Alternativen Zentrum ab Februar endlich in der Kelterscheune weiter. Das AZ hat neun Veranstaltungen bis Ende April geplant, davon eine in der Kulturhalle. Dabei gilt aktuell die 2G plus-Regelung. Durch Platzreduktion, Einhaltung von Abständen, Trennwände, Lüftung und Maskenplicht tut das AZ alles dafür, den Besuch sicher zu gestalten. Beginn ist jeweils um 20 Uhr.

Der neue Programmflyer ist gerade erschienen und liegt in vielen Geschäften, Kneipen und öffentlichen Einrichtungen in und um Rödermark aus. Unter Tel. 5427, Fax 5495 oder per az.roedermark@arcor.de kann er auch beim AZ angefordert werden. Einzelkarten können in der Regel auf www.az-rödermark.de gebucht und selbst ausgedruckt werden. Bitte dort die Corona-Hinweise beachten. Das AZ bietet auch einen monatlichen Newsletter an, der bei az-l-rickert@t-online.de abonniert werden kann.

Am Freitag, 4. Februar, kommen die jungen schottischen Preisträger zum Konzert. Dann werden Ali Levack (Dudelsack & Whistles), Beth Malcolm (Gesang & Piano), Andrew Waite (Akkordeon) mit Luc McNally als Begleitgitarrist ihre Virtuosität zunächst solo unter Beweis stellen, bevor sie im zweiten Programmteil mit ihrem Publikum eine ausgelassene Session feiern.

Satirische Chanson am 11. Februar

Am Freitag, 11. Februar, zeigt Lucy van Kuhl ihre Klasse mit satirischen Chansons über alltägliche Probleme und gesellschaftliche Themen der Gegenwart. Ob Social Media oder schicksalhafte Hochzeitstage – vor dem Piano und ihr ist nichts sicher. „Sie schafft ausdrucksstarke Bilder und setzt sie musikalisch ganz zauberhaft um,“ sagt Konstantin Wecker. Mit dem „Scharfrichterbeil“ und dem „Stuttgarter Besen“ hat sie renommierte Preise gewonnen.

Mit „Aufstehen! gegen die RECHTSschaffenden“ gibt es am Freitag, 11.März, eine szenische Lesung in der Kelterscheune. Damit wollen Franziska Knetsch, Peter Radestock und Egon Vaupel den Aufstieg der AfD als politische Kraft und deren populistisches Vorgehen als bundesrepublikanisches Rattenfängergehabe deutlich machen. Anhand der Aussagen von Höcke, Gauland oder Meuthen wird die AfD als Bedrohung für unsere Demokratie entlarvt und demaskiert. Eintritt frei, aber Anmeldung erforderlich.

Unterhaltung mit Haltung

Manage frei heißt es am 18.März für Arnulf Ratings ZIRKUS BERLIN! Er lebt in Berlin – und er gehört zur Risikogruppe. Mit Tempo und hohem Unterhaltungswert brilliert hier eine der dienstältesten scharfen Zungen des Landes. Der letzte der legendären 3 Tornados, der auf der Bühne steht. Er weiß, woher der Wind weht. Sein Maßstab ist der gleiche wie damals bei den 3 Tornados. Unterhaltung mit Haltung. Gerade, wenn es stürmisch wird.

Evi Niessner (Foto: Frank Widmann)

In ihrem neuesten Bühnenprogramm „Mondän“ feiert Evi Niessner am 26.März das wilde Berlin der 1920er Jahre. Auf höchst vergnügliche Weise gibt die Schellack-Diseuse von komischen Gnaden die moderne Frau von Welt. Sie verkehrt in russischen Spelunken, frivolen Cabarets, legendären Caféhäusern und brodelnden Tanzdielen. Dabei brilliert sie als kapriziöses Luxusweib, hintersinnig witzelnde Interpretin des unvergesslichen Fritz Grünbaum oder morbide Sklavin des Lasters.

Jess Jochimsen kommt am 2.April in die Kelterscheune. Sein Programm „Meine Gedanken möchte ich manchmal nicht haben“ ist ein kabarettistischer Gedankenaustausch, eine fortlaufende Bestandsaufnahme der politischen Lage, ein Herantasten an die Zeitrechnung „nach C.“. Zurückgelehnt und entschleunigt dreht Jess Jochimsen den notorischen Rechthabern den Ton ab und beweist, was Satire alles sein darf: anrührend, klug, musikalisch und nicht zuletzt sehr lustig.

Pfarrer-Kabarett im April

„Lügen-Messe“, das 14. Programm des Ersten Allgemeinen Babenhäuser Pfarrer(!)-Kabaretts ist am 7.April in der Kulturhalle zu sehen. Hans Joachim Greifenstein und Clajo Herrmann wundern sich, was heutzutage alles so zusammengelogen wird! Kinder schlachten, um ihr Blut zu trinken? Der ganzen Welt eine ansteckende Krankheit vorschwindeln? Die Menschheit mit Kondensstreifen aus Flugzeugen vergiften? Das soll es alles geben? Dazu die beiden Theologen: „Glauben Sie uns, wir sind Pfarrer“.

Ob nun World-Music, Rock, Jazz, Singing-Songwriting oder Kunstmusik – Madame Baheux bringen am 22.April frische Frauenpower in die Kelterscheune. Mitreißende Folk-Songs aus Bulgarien, Serbien, Bosnien und Mazedonien in innovativen Arrangements, smarte Eigenkompositionen der Bandmitglieder in Serbokroatisch, Bulgarisch, Englisch und „Weanarisch“. Vier Stimmen, fünfzehn Saiten, zwei Bögen plus Percussion und Drums. Der „Austrian World Music Award 2014“ ist hochverdient.

Zu jeder Lebenssituation gibt es den richtigen Hit

Kann man ernsthaft einen Doktortitel in Popmusik machen? Ja! Und was macht man dann damit? Comedy und Kabarett. Dr. Pop ist Arzt fürs Musikalische. Er therapiert mit faszinierenden Musikfakten. In seiner Show „Hitverdächtig“ feuert er Samples vertrauter und neuer Hits der Musikgeschichte ab – aus dem Hiphop, Rock, Pop, Schlager über die Klassik bis hin zum Jazz. Dr. Pop macht es am 23. April in der Kelterscheune hörbar: zu jeder Lebenssituation gibt es den richtigen Hit.

Sozialkarten für einkommensschwache Rödermärker Bürger kosten 50 Prozent des Abendkassenpreises, sind allerdings nur im Kulturbüro der Kulturhalle gegen Vorlage des Rödermark-Passes erhältlich.

Karten gibt es über Tel. 4 86 02 85, über www.az-rödermark.de sowie bei allen Vorverkaufsstellen.

(Text: PM Alternatives Zentrum Rödermark)

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Name bitte hier reinschreiben