Darmstadt: Digitale Veranstaltung zur Vorstellung des neuen Klimaschutzkonzepts

88
Symbolbild zu Klimaschutz (Foto: Pixabay)

Die Wissenschaftsstadt Darmstadt lädt alle Bürgerinnen und Bürger für Dienstag, 8. Februar 2022 um 18 Uhr zu einer digitalen Veranstaltung zur Vorstellung des neuen Klimaschutzkonzepts der Stadt ein.

Das Konzept soll mit konkreten Maßnahmen in den relevanten Bereichen Mobilitäts- und Energiewende, Wärmewende und Gebäude, Öffentlichkeitsarbeit sowie Wirtschaft und Stadtentwicklung dazu beitragen, die drohende Klimakatastrophe zu bekämpfen.

Die Zugangsdaten gibt es rechtzeitig vor der Veranstaltung auf www.darmstadt.de/leben-in-darmstadt/klimaschutz/klimaschutzkonzept/neuaufstellung/oeffentlichkeitsveranstaltung

Klimaschutz hat höchste Priorität 

„Die Stadtverordnetenversammlung der Wissenschaftsstadt Darmstadt hat im September 2019 beschlossen, dass der Klimaschutz höchste Priorität hat und sich die Stadt Darmstadt klar zu den Pariser Klimaschutzzielen bekennt. Der Magistrat nimmt hier eine Vorbildrolle ein und hat das klare Ziel der Treibhausgasneutralität im direkten Handlungsbereich des Magistrats bis 2035 beschlossen. Zur Erreichung der Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens ist es neben den Maßnahmen im direkten städtischen Einflussbereich dabei auch zentral, die Weichen für eine Treibhausgasneutralität der Gesamtstadt bis 2035 zu stellen und die gesamte Stadtgesellschaft mitzunehmen“, erläutert dazu Oberbürgermeister Jochen Partsch.

„Im letzten Jahr haben wir gemeinsam mit dem breit aufgestellten Klimaschutzbeirat – welcher aus zahlreichen Institutionen, Verbänden, Zivilgesellschaft, Politik, Wissenschaft und Wirtschaft besteht – zahlreiche Maßnahmen für das neue, integrierte Klimaschutzkonzept erarbeitet. Klimaschutz betrifft neben der kommunalen Verwaltung alle Bürgerinnen und Bürger – nur gemeinsam können wir die so dringend notwendigen ökologischen Veränderungen anstoßen und sozial gestalten, nur gemeinsam mit der Stadtgesellschaft können wir die Klimagerechtigkeit erreichen“, ruft Bürgermeisterin Barbara Akdeniz zum Mitmachen auf.

Klimaschutz- und Umweltdezernent Michael Kolmer führt aus: „Neben einer Information über den bisherigen Prozess der Konzepterstellung inklusive Stimmen aus dem Klimaschutzbeirat sollen spezifische Potentiale der Wissenschaftsstadt Darmstadt sowie Maßnahmen beleuchtet werden, die zur Erreichung der Klimaschutzziele umgesetzt werden sollen. Darüber möchten wir Anregungen, Vorschläge und Rückmeldungen aus der Bürgerschaft aufnehmen und im weiteren Prozess berücksichtigen.“

Der Prozess der Neuaufstellung des Konzeptes wird durch die energielenker projects GmbH begleitet. Durch die Veranstaltung begleitet das Team EWEN.

Bürgerinnen und Bürger können Fragen bis zum 7. Februar 2022 vorab per Mail an klimaschutz@darmstadt.de senden.

(Text: PM Wissenschaftsstadt Darmstadt)

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Name bitte hier reinschreiben