Malen statt warten im Impfzentrum Frankfurt

93
Ausgestellte Bilder von Kindern im Impfzentrum. (Foto: Stadt Frankfurt am Main)

Der Wartebereich für Kinder im Impfzentrum Frankfurt ist jetzt bunt – an den Wänden können sich kleine Künstler verewigen und ihre gemalten Bilder aufhängen

Ein Impftermin mit Kindern war noch nie so entspannt: Damit nach der Impfung im Wartebereich keine Langeweile aufkommt, haben sich die Mitarbeitenden des Impfzentrums etwas für die kleinen Besucherinnen und Besucher einfallen lassen und teilen nach der Impfung fleißig Stifte und Papier aus. Das Angebot kommt bei den Kleinen und den Größeren super an.

„Der Termin heute läuft ganz entspannt. Meine Tochter Charlotte malt gerade ein Bild, das dann gleich noch aufgehängt wird. Das hat die Wartezeit extrem verkürzt und war dadurch für alle entspannter“, sagt eine Mutter im Wartebereich des Impfzentrums.

„Die vielen engagierten Mitarbeitenden vor Ort machen einen tollen Job und tun alles, damit sich die Kleinen bei ihrem Besuch im Impfzentrum wohlfühlen“, sagt Dr. Peter Tinnemann, Leiter des Gesundheitsamtes. „Gerne stellen wir die Bilder im Impfzentrum aus. Es sind schon tolle Werke entstanden. Ich bin ganz begeistert.“

Nicht nur vor Ort können Bilder gemalt werden, die Kinder können gerne auch Bilder zur Impfung mitbringen und im Impfzentrum ausstellen lassen.

Kinder anregen, kreativ zu werden und von Impfung ablenken

„Die Idee einer Malaktion ist aus der direkten Arbeit im Impfzentrum von einer DRK-Mitarbeiterin entstanden“, sagt Dierk Dallwitz, Geschäftsführer des Bezirksverband Frankfurt am Main des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). „Damit möchten wir die Kinder anregen, kreativ zu werden, und sie auch einfach etwas ablenken, wenn sie vor der Impfung nervös und ungeduldig sind. Die Aktion kommt super an bei den Kindern, sie sind eifrig dabei und freuen sich, wenn sie ihre Gemälde an die Wände hängen dürfen.“

Für Kinder zwischen fünf und elf Jahren gibt es im Impfzentrum eine große Auswahl an Terminen, die unter frankfurt.de/coronaimpfung gebucht werden können.

Die Kinderimpfungen führt das Gesundheitsamt gemeinsam mit dem DRK im Frankfurter Impfzentrum in der Messehalle 1.2 durch. Vor Ort kümmert sich ein erfahrenes Team um die Kleinen. Geimpft wird mit dem Comirnaty-Kinderimpfstoff von BioNTech. Es können sowohl Erst- als auch Zweitimpfungen gebucht werden.

Eine sorgeberechtigte Person muss die Kinder unbedingt zur Impfung begleiten. Außerdem ist die Terminbestätigung mitzubringen. Die Einwilligung und der Aufklärungsbogen sollten bereits ausgefüllt zum Impftermin mitgebracht werden.

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt die Covid-19-Impfung für Kinder von fünf bis elf Jahren mit Vorerkrankungen und Kontakt zu Risikopatienten. Auf individuellen Wunsch und nach ärztlicher Aufklärung kann aber jedes Kind geimpft werden. Weitere Informationen finden sich auf der Seite des Bundesgesundheitsministeriums unter bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/fragen-und-antworten-zur-kinderimpfung.html.

(Text: PM Stadt Frankfurt)

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Name bitte hier reinschreiben