Neuer Impfstoff erweitert das Impfangebot in Frankfurt

90
(Symbolfoto: Pixabay)

Im Frankfurter Impfzentrum an der Messe wird ab dem 1. März auch mit dem Impfstoff von Novavax geimpft

Seit dieser Woche ist in Deutschland mit dem Impfstoff Nuvaxovid (Novavax) erstmals ein proteinbasierter Impfstoff verfügbar, der zunächst für die Impfangebote der Gesundheitsämter und Krankenhäuser zur Verfügung steht.

Das Frankfurter Gesundheitsamt bietet den Impfstoff von Novavax ab Dienstag, 1. März, im Impfzentrum an. Verimpft wird Nuvaxovid bis auf Weiteres ausschließlich im Impfzentrum in der Messehalle 1.2 täglich von 7 bis 21 Uhr nach vorheriger Terminvereinbarung. Der Buchungslink ist auf der Website frankfurt.de/coronaimpfung zu finden.

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt den Impfstoff zur Grundimmunisierung für Personen ab 18 Jahren, wobei zwei Impfstoffdosen im Abstand von mindestens drei Wochen gegeben werden sollen. Die Anwendung von Nuvaxovid während der Schwangerschaft und Stillzeit wird zum jetzigen Zeitpunkt nicht empfohlen. In Abhängigkeit der verfügbaren Impfstoffmengen können den Impfstoff alle Ü-18-Jährigen erhalten – prioritär alle Mitarbeitende, die in Bereichen tätig sind, in denen ab Mitte März die einrichtungsbezogene Impfpflicht gilt.

Weiterer wichtiger Schritt raus aus der Pandemie

Gesundheitsdezernent Stefan Majer sagt: „Mit dem Impfstoff Nuvaxovid haben wir nun einen Impfstoff für all diejenigen, die mehr auf altbewährte Impfstofftechnologien vertrauen. Der neue Impfstoff erweitert unser bereits umfangreiches Impfangebot in Frankfurt um eine weitere Facette. Das ist ein weiterer wichtiger Schritt raus aus der Pandemie.“

Dr. Peter Tinnemann, Leiter des Gesundheitsamtes, ergänzt: „Das Wirkprinzip der Proteinimpfstoffe ist schon sehr viel länger bekannt und wird deshalb von vielen Menschen als sicherer empfunden. Aber selbstverständlich sind alle in Deutschland zugelassenen Impfstoffe vorher einer ausführlichen Prüfung unterzogen worden. Daher gilt, ob mRNA- oder Proteinimpfstoff: Jede Impfung zählt und kann vor einem schweren Krankheitsverlauf schützen.“

Aktuelle Informationen bezüglich des Impfangebotes in Frankfurt sind unter frankfurt.de/coronaimpfung zu finden.

Häufig gestellte Fragen zu Impfungen mit dem Impfstoff Nuvaxovid.

(Text: PM Stadt Frankfurt)

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Name bitte hier reinschreiben