Hattersheim am Main: Stadt zeigt Flagge für Tibet

153
Symbolbil - Die tibetische Flagge (Grafik: Pixabay)

Am 10. März 2022 hisst auch die Stadt Hattersheim am Main wieder die tibetische Flagge und spricht sich damit für das Recht der Tibeter auf Selbstbestimmung und die Einhaltung der Menschenrechte in ihrem Land aus.

Seit vielen Jahren beteiligt sich Hattersheim an der Kampagne „Flagge zeigen für Tibet!“ der Tibet Initiative Deutschland e.V. Seit 1996 setzen Hunderte Städte jährlich am 10. März, im Gedenken an den gewaltsam niedergeschlagenen Volksaufstand in Tibet von 1959, ein Zeichen der Solidarität mit dem tibetischen Volk.

In diesem Jahr kommt dem symbolischen Akt der Flaggenhissung eine besondere Bedeutung zu. Vor kurzem endeten die Olympischen Winterspiele in Peking. Und das, obwohl mittlerweile weltweit bekannt ist, dass neben den Menschenrechtsverbrechen am tibetischen Volk auch die Demokratiebewegung in Hongkong brutal zerschlagen wurde und die Menschen in Ostturkestan (Xinjiang) Verbrechen gegen die Menschlichkeit erfahren.

Schon 2008 versuchten mutige Tibeterinnen und Tibeter vor den letzten Olympischen Sommerspielen in China mit Massenprotesten der Welt zu zeigen, wie sehr sie unter der chinesischen Besetzung ihres Landes leiden. Nach den Spielen verschlechterte sich die Menschenrechtslage in Tibet dramatisch.

„In Tibet werden Menschenrechte massiv verletzt. Tibeterinnen und Tibeter dürfen sich in ihrem eigenen Land nicht frei bewegen, sie werden überwacht, willkürlich inhaftiert oder verschwinden spurlos. Seit sechs Jahrzehnten leisten die Tibeter gewaltlosen Widerstand und folgen dem friedlichen Weg des Dalai Lama. Sie geben nicht auf und zählen auf unsere Solidarität. Gemeinsam mit über 400 deutschen Städten und Kreisen können wir so auch in diesem Jahr ein starkes Zeichen für die Menschenrechte in Tibet setzen, so Bürgermeister Klaus Schindling.

Dieser Akt der Solidarität bleibt auch in Tibet selbst nicht ungehört und gibt den Menschen vor Ort Hoffnung, dass sie trotz aller Propaganda und Einschüchterungsversuche der chinesischen Regierung nicht vergessen werden!

Weitere Informationen zur Kampagne „Flagge zeigen für Tibet!“ gibt es auf der Homepage: www.tibet-initiative.de/mitmachen/kampagnen/flagge-zeigen-fuer-tibet/.

(Text: PM Stadt Hattersheim am Main)

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Name bitte hier reinschreiben