Tour der Sinne 

66

Begegnungsfahrt des ORPLID Darmstadt in die Schwesterstadt Troyes

(wl) An Pfingsten 2022 war es endlich wieder so weit, dass nach den vielen Corona-Beschränkungen der letzten Zeit eine Begegnungsfahrt zu den Freunden des   Club du Soleil de Troyes  auf das weitläufige Vereinsgelände stattfinden konnte. Vereinsvorsitzender Matthias Lippert  hatte diese Tour wieder perfekt vorbereitet. Nach problemloser Fahrt legte die Gruppe, bestehend aus ORPLID-Mitgliedern und Gästen der Esperanto-Gruppe Darmstadt einen Stopp in Metz ein. Es gab die Möglichkeit, die historischen Bauwerke  zu erkunden. Besonders erwähnenswert ist wohl die Kathedrale Saint-Étienne, eine der schönsten gotischen Kirchen Frankreichs. Eine große Anziehungskraft hatte aber auch die direkt neben der Kathedrale gelegene Markthalle.

Nach Erreichen des Vereinsgeländes und herzlicher Begrüßung durfte der Freundschaftsumtrunk im „pot de l’amitié“ nicht fehlen. Herzliche Begrüßungen beider Vereinsvorsitzenden und Überreichung der Gastgeschenke auch an geladene Gäste der Gemeinden Buchères und Verrières leiteten das gemeinsame Essen im Vereinsheim ein.

Am Pfingstsonntag bot der Besuch des Museums Camille Claudel mit seinem Schatz von unzähligen schönen Plastiken aus Ton bis Marmor eine sehenswerte Erfahrung. Wunderschön! Besonders angetan war die Gruppe von der Geschichte der künstlerischen Entwicklung Camille Claudel’s von den Anfängen ihres Lebens bis hin zum Tod. Das Bild zeigt ihre Skulptur „Der Tanz“ gezeichnet von Doris Zorn. Der Abend entwickelte sich in Pont Sainte Marie im La Cabane zu einem überaus lebhaften Tanzabend.

Am Pfingstmontag verbrachte ein Teil der Gruppe den Vormittag auf dem Vereinsgelände, der andere Teil nutzte ihn mit seinen Gastgebern zu einer Besichtigungstour in das Zentrum der Schwesterstadt einschließlich eines informativen Films über die Entwicklung der Stadt mit all ihren Besonderheiten.

Anschließend pflanzte Axel Bückert den mitgebrachten Gingko-Baum, worüber sich auch der neue Präsident des CS Troyes Jean-Michel Morville sehr freute. Nach einer gemeinsamen Mahlzeit im Vereinsheim, Abschiedstrunk und Gesangsbeitrag des ORPLID Chores startete die Heimfahrt. Es ist der feste Wille beider Vereine, dass eine Begegnung im ORPLID Jubiläumsjahr 2023 mit den französischen Freunden stattfinden muss. In den Köpfen rattern schon die Gestaltungsmöglichkeiten.