Orchesterkonzert – Mozart: Vater, Sohn, Rivale

62

Vielseitiges Mozartprogramm des Kammerorchesters mit Laute und Dudelsack

Das Kammerorchester der Stadtkapelle Seligenstadt unter der Leitung von Roman Zöller präsentiert sich dieses Jahr mit Bläsern und besonderen Instrumenten (Drehleier und Dudelsack) am Samstag, den 15. Oktober 2022 unter dem Motto „Mozart – Vater – Sohn – Rivale“ um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Marien in Seligenstadt.

Für dieses spannende Konzert-Motto beteiligen sich erstmals nach der Pandemie wieder Bläser im Kammerorchester der Stadtkapelle. Während Oboen und Hörner durchaus typische Instrumente für diese klassischen Werke darstellen, kommen u.a. bei Leopold Mozarts „Bauersinfonie“ auch mal exotische Instrumente zum Einsatz, die aber den besonderen Klangreiz dieser Komposition ausmachen. Eine Drehleier oder auch ein Dudelsack sind eher Instrumente, die man auf einem Mittelaltermarkt vermutet, aber der Vater des berühmten Wunderkindes hat in seinem „bäuerlichen Werk“ genau diese Instrumente geschickt zum Einsatz gebracht und mit den übrigen Streichern und Bläsern klanglich verwoben.

Als Rivale Mozarts ist Antonio Salieri zu nennen, der zeitgleich mit Mozart lebte und in dem berühmten Kinofilm „Amadeus“ allerdings sehr überzeichnet dargestellt wurde. Von Salieri ist eine „Sinfonia Veneziana“ geplant und es bleibt dem Zuhörer überlassen, sich von der Kompositionskunst dieses Komponisten überzeugen zu lassen.

Natürlich stehen auch 2 Werke des großen klassischen Meisters selbst auf dem Programm. Quasi als Ouvertüre erklingt ein mehrsätziges Divertimento und den Abschluss des Konzerts bildet die jugendlich frische Sinfonie Nr. 29 in A-Dur, KV 201.

Das Konzert wird unter den aktuell geltenden Coronabestimmung für Veranstaltungen in Innenräumen sattfinden.

Karten zum Preis von € 15.- (Schüler, Studenten € 10.-) sind bei der Vorverkaufsstelle „Der Buchladen“, an der Abendkasse oder bei den ausführenden Musikern direkt erhältlich.

Sollten Sie am 15.10.2022 keine Zeit haben, so gibt es am nächsten Tag (So. 16.10.2022) um 17.00 Uhr noch eine Gelegenheit die Wiederholung dieses Konzertes in der Kirche St. Marien in Offenbach (Bieberer Straße 55) zu hören.