RSG Ginsheim: 1. Radball-Bundesliga 2. “Final-Five” – DM-Test nicht geglückt

120

Nur Vierter beim 2. „Final-Five”

Eine Woche vor der Deutschen Meisterschaft, konnten Jens Krichbaum und Roman Müller nicht die erhoffte Leistung abrufen. Beim 2. Final-Five am 1. Oktober 2022 in Bechhofen gelang ihnen lediglich gegen RMC Stein 2 ein Unentschieden (6:6). Alle anderen Spiele gingen knapp verloren.

Gleich zum Auftakt lief es gegen RV Obernfeld nicht rund und die RSGler gingen mit 0:2 Rückstand in die Pause. Nach dem Seitenwechsel war es Jens Krichbaum, der mit einem sehenswerten Treffer in den Winkel Ginsheim wieder heranbrachte. Er war es auch, der mit viel Glück en 2:2 Ausgleich markierte. Doch in der 13. Minute setzten die Obernfelder per Eckball den Schlusspunkt und besiegelten die RSG-Niederlage.

Gegen Weltmeister RMC Stein 1 ging es ähnlich los. Nach 4 Minuten lagen Müller/Krichbaum bereits 0:2 hinten ehe Krichbaum einen starken Spielzug zum 1:2 abschloss. 40 sec. vor Ende der 1. Halbzeit hatte Krichbaum per 4-Meter die Chance zum Ausgleich, doch er scheiterte an Gerhard Mlady im Steiner Tor, es blieb beim 1:2. Im zweiten Spielabschnitt hatten die Ginsheimer zunächst Chancen, mussten aber bis in die 12. Minute warten, bis per Eckball der Ausgleichstreffer gelang. Doch nach Wiederanpfiff war es Müller, der durch einen Stellungsfehler den Franken den Siegtreffer zum 2:3 ermöglichte. Krichbaum hatte kurz vor dem Abpfiff noch die Ausgleichschance, doch es blieb bei der 2. Niederlage für die Männer vom Altrhein.

Auch gegen RMC Stein 2 lag das „Voba-Mainspitze-Team“, das auch von der Johannes Metallverarbeitung GmbH unterstützt wird, schnell 0:2 zurück. Nach 1:2 und 1:3 per Eckball, war es Müller der auf 2:3 verkürzte und 45 sec. vor dem Halbzeitpfiff gelang dann der Ausgleich. Doch Stein konnte kurz darauf erneut in Führung gehen. Mit 3:4 wurden die Seiten gewechselt und direkt nach dem Neustart war es Müller, der ausglich. Dann konnte Krichbaum Ginsheim erstmals in Führung bringen, doch es ging Schlag auf Schlag weiter, sodass am Ende ein gerechtes 6:6 Unentschieden fest stand, das fast noch durch einen 4-Meter gegen Ginsheim entschieden wurde. Doch nach Diskussionen gab es „Schiri-Ball“.

Auch m letzten Vorrundenmatch gegen den RSC Schiefbahn lagen die Ginsheimer schnell 0:1 zurück, doch es war Krichbaum, der sich 10 sec. vor der Halbzeit den Ball toll erkämpfte und zum 1:1 Halbzeitstand traf. In Halbzeit 2 eröffnete Müller den Torreigen zum 2:1, doch  Schiefbahn glich sofort wieder aus. In Minute 13 war Müller im Tor überlistet worden und kurz vor dem Abpfiff schlossen die Schiefbahner einen starken Spielzug zum 4:2 Sieg ab.

Trotz der drei Niederlagen, reichte das eine Pünktchen gegen RMC-Stein den RSGlern für den Start beim “kleinen” Finale, hatten sie doch gegenüber RMC Stein 2 die bessere Tordifferenz. Doch auch in diesem Match verlor das von Christian Heß und Ralph Hofmann betreute Duo gegen RVS Obernfeld knapp mit 4:5 (3:5) Toren und schrammte am Treppchen vorbei.

In einem packenden Finale bezwang Weltmeister RMC Stein 1 den RSC Schiefbahn und führt weiterhin die WM-Wertung (29 P) vor dem RV Obernfeld (22 P) an. In der WM-/Weltcup-Wertung sind die Altrheinradler mit 14 Punkten auf den 4. Platz zurückgefallen und wurden vom RSC Schiefbahn (15 P) überholt. Schlusslicht bleibt RMC Stein 2 (10 P), dass sich auch beim 2. Final-Five mit Platz fünf zufrieden geben musste.

Die Entscheidung, wer bei der WM die deutschen Farben vertreten wird, fällt nun am kommenden Sonntag, den 9. Oktober beim Finale um die deutsche Meisterschaft.