Bajan-Virtuose Olzhas Nurlanov konzertiert in Viernheim

291

Die Städtische Musikschule Viernheim lädt am 25. Februar zu einem hochkarätigen Solokonzert mit dem Weltmeister am Klassischen Akkordeon Olzhas Nurlanov in die KulturScheune zu Viernheim. Auf dem Programm stehen u.a. J. S. Bach, D. Schostakowitsch, V. Semonov, F. List, M. Glinka und V. Gridin mit Werken, die der Ausnahmekünstler aus Osteuropa wie kaum ein anderer zu interpretieren weiß.

Olzhas Nurlanov, 1999 in Pawlodar/Kasachstan geboren, wurde das Bajanspiel wurde praktisch in die Wiege gelegt. Beide Eltern sind Musiker, der Vater Alimkulov Mejrman Nurlanowitsch, Bajanist und staatlich ausgezeichneter Musikpädagoge der Republik Kasachstan, die Mutter Elena Porchneva Klavierlehrerin. Früh gefördert und gefordert konnte er an der weltberühmten Russischen Gnesin-Musikakademie Moskau in der Klasse des Volkskünstlers Russlands, Professor Friedrich Robertovich Lips studieren.

Schon als Kind wurde er als Überflieger auf Wettbewerben international bekannt. Mit 8 Jahren gewann er den 3. Preis  des internationalen Wettbewerbs „Lira Priirtyschja“ in der russischen Stadt Omsk, vier Wochen später erhielt er in Astana/Kasachstan beim internationalen Wettbewerb „Astana-Merej“ den 1. Preis. Es folgten Bühnenauftritte in Russland, Kasachstan, Slowakei, Ukraine, Deutschland, China, Frankreich und Italien. Mit 21 Jahren war er bereits Sieger von mehr als dreißig Wettbewerben, u. a. der „Trophée Mondiale de L‘Accordion“/Frankreich, „PIF Castelfiardo“/Italien und Klingenthal/Deutschland.

Mit nur 22, noch als Student, errang Olzhas Nurlanov  den Weltmeister-Pokal mit dem 1. Preis des „74. Coupe Mondiale 2021“ der Confédération Internationale des Accordéonistes (CIA) in München, wo er in drei Runden der Meisterklasse vom ersten Moment an mit absoluter Präsenz, Verinnerlichung und feiner Musikalität verbunden mit unglaublicher Virtuosität und kraftvoller Ausdrucksstärke überzeugte.

Dass Nurlanov auf seiner diesjährigen Gastspielreise durch Deutschland auch in Südhessen auftritt, ist der Verbindung zu Akkordeon-Lehrer Eduard Ungefucht von der Musikschule Viernheim zu verdanken. Musikschulleiter Runar Emilsson freut sich, dem hiesigen Publikum ein tolles Konzerterlebnis mit dem großartigen Akkordeonisten zu bieten.

Konzert in der KulturScheune Satonévri-Platz, 68519 Viernheim

Samstag, 25. Februar 2023

17 Uhr – Einlass 16.30 Uhr

Eintritt 20,00 €

Info: Tel. 06204 988-403 und 0172-9502273