Laienspielgruppe Leeheim: Intensivprobentag des Jugendspielclubs

91

„Warme Duschen“ gab es am vergangenen Samstagmorgen für die 14 Jugendlichen des Spielclubs „Xperience Room“ sowie für Melanie Kind, die die Gruppe seit 2017 leitet.

Den ganzen Tag lang wurde für das neue Stück „Die zertanzten Schuhe“ geprobt. Aktuell erarbeiten die jungen Schauspielenden den 2. Akt des Stücks. Auch wird weiter an den einzelnen Figuren gefeilt: Wie bewegt sich meine Figur über die Bühne? Wie spricht sie? Was sind ihre Ziele, Träume und Charaktereigenschaften? Und in welchen Beziehungen steht sie zu den anderen Figuren des Stücks?

All das geschieht im „Xperience Room“ in einem wertfreien und geschützten Raum, in dem sich die Jugendlichen ausleben, ausprobieren, herausfordern lassen und entwickeln können. Experimentiert wird dabei nicht nur mit Text sondern auch mit Musik, Bewegungschoreographien und Stimmungsbildern.

Doch auch die Stärkung des Teamgeists stand im Fokus des Intensivprobentags im Leeheimer Rathaus, denn der Erfolg jedes Bühnenensembles hängt auch davon ab, ob sich alle Spielenden aufeinander verlassen können, ob sie sich vertrauen und gut verstehen. Somit gab es am Samstag für jeden eine „Warme Dusche“, einen Zettel, auf dem die anderen Teilnehmenden Komplimente und nette Worte notierten, um sich gegenseitig wertzuschätzen und zu bestärken.

Die leitende Theaterpädagogin Melanie Kind freute sich darüber, wie motiviert ihre Jugendlichen an diese Aufgabe gingen und unbedingt bei jedem etwas Positives und Liebes schreiben wollten. Auch die Vertrauensübungen kamen bei der Gruppe gut an und sorgten für viele Lacher aber eben auch für die wertvolle Erkenntnis, das man sich in diesem Club sicher und „gehalten“ fühlt.

Damit ging ein großartiger Probentag mit einem ebenso großartigen Jugendspielclub zu Ende. Kreativität, Ideen, Aha-Momente, Spielfreude und Humor tragen das junge Ensemble des Laienspielgruppe Leeheim e.V. im Januar durch die Proben – die Premiere fest im Blick: 23. Juni 2024 18:00 Uhr Heinrich-Bonn-Halle Leeheim „DIE ZERTANZTEN SCHUHE“eine moderne Adaption des bekannten Märchens der Gebrüder Grimm basierend auf Marlene Skalas gleichnamigen Jugendstück.

Weitere Einblicke unter:
Instagram: xperienceroom
Homepage: www.laienspielgruppe-leeheim.de

Kontakt unter:
Melanie Kind
Mail: lsg-leeheim@web.de