Erbach verliert Heimspiel gegen Darmstadt Whippets II mit 16:21
Gegen die zweite Garnitur der Darmstadt Whippets mussten die Grasshoppers am vergangenen Sonntag eine im Ergebnis zu deutliche Niederlagen hinnehmen. Nach einer langen Führung und dem 13:13-Gleichstand nach dem siebten Inning fehlte den Kreisstädtern am Ende das nötige Durchsetzungsvermögen. Die Heiner besiegelten mit deren 21:16-Erfolg die erste Saisonniederlage der Odenwälder in der Landesliga.
Im ersten Inning begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe. Starting Pitcher Johann Gelhorn auf Seiten der Grasshoppers und Boris Feldmann für die Whippets lieferten sich ein erstes Abtasten, das mit jeweils zwei Runs endete.
In den folgenden Innings zeigte Erbach eine beeindruckende Offensivleistung und konnte sich bis zum vierten Inning eine 7:4-Führung erspielen. Am Schlag präsentierten sich die Gastgeber treffsicher und aggressiv, während in der Defensive jedoch erste Unsicherheiten sichtbar wurden.
Das Spiel kippte im fünften Inning, als Darmstadt sich immer besser auf das Pitching der Grasshoppers einstellte und gleich acht Runs erzielen konnte. Pitcher Luis Freitag übernahm daraufhin auf dem Mound und konnte das Inning mit einem guten Play seiner Infielder beenden.
Erbach bewies jedoch Moral und kämpfte sich im sechsten Inning zurück ins Spiel. Mit erneut starkem Hitting und gutem Auge am Schlag gelang es den Gastgebern, den Spielstand nicht nur auszugleichen, sondern mit 16:13 erneut in Führung zu gehen.
Doch im neunten und letzten Inning schwanden die Kräfte. Die Grasshoppers konnten dem Druck der Whippets nicht standhalten und mussten acht weitere Runs hinnehmen – zu viel, um noch einmal zurückzukommen. Die 16:21-Niederlage war besiegelt.
„Wir haben in der Offensive sehr viel richtig gemacht“, resümierte Coach Markus Hartmann nach dem Spiel. „Aber wir haben uns in der Defensive auf fast allen Positionen individuelle Fehler geleistet, die uns am Ende den Sieg gekostet haben. Die Niederlage ärgert uns, trotzdem sehen wir viele positive Ansätze bei den Jungs.“
Die nächste Chance zur Revanche bietet sich am kommenden Sonntag. Dann empfangen die Grasshoppers erneut auf heimischem Platz Frankfurt 1860 II. Spielbeginn ist um 13:00 Uhr.