Sicherheit steht an erster Stelle: Drei neue Sicherheitsbeauftragte in städtischen Kitas ernannt

183
Bürgermeister Dr. Peter Traub (Mitte) hat den neuen Sicherheitsbeauftragten Simone Brechenser-Flaig (v.l.), Ilka Beese (h.r.) und Nina Stellwag (v.r.) im Beisein der Personalrätin Sabine Lorz (h.l.) die Ernennungsurkunden überreicht. (Foto: Theresa Ohl, Stadt Erbach)

Erbach. In der vergangenen Woche erhielten drei Mitarbeiterinnen der Kita Kunterbunt und des Naturkindergartens Urkunden für ihre Aufgaben als neue Sicherheitsbeauftragte.
Ilka Beese ist bereits seit 2016 Sicherheitsbeauftragte für die Kindertagesstätte Kunterbunt.

Aufgrund der Größe der Kita wird diese Aufgabe nun auf den Kindergartenbereich und den Krippenbereich aufgeteilt. Frau Beese wird deshalb ab sofort als Sicherheitsbeauftragte für die Kindergartengruppen tätig sein, während Nina Stellwag den Part für die Krippen übernimmt. Im neu eröffneten Naturkindergarten im Erbacher Ortsteil Erlenbach wurde Simone Brechenser-Flaig zur Sicherheitsbeauftragten ernannt.

Herr Traub überreichte den drei Mitarbeiterinnen ihre Ernennungsurkunden und dankte ihnen, dass sie sich dieser wichtigen Aufgabe annehmen. Die Tätigkeiten der Erzieherinnen werden, neben dem täglichen Kita-Alltag, unter anderem um folgende Aufgaben erweitert: Kontrolle des gesamten Innen- und Außenbereichs der Kita einschließlich der Spielgeräte auf Unfall- und Gesundheitsgefahren, Prüfung des Erste-Hilfe-Kastens, Kontrolle von Feuerlöschern und Fluchtwegen und die Teilnahme an Unfalluntersuchungen und Kita-Begehungen sowie an den regelmäßig stattfindenden Sitzungen des Arbeitsschutzausschusses. Darüber hinaus werden sie Kinder und Kollegen auf mögliche Gefahrensituationen hinweisen.

 

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Name bitte hier reinschreiben