Deutsche Olympische Gesellschaft (DOG) zum Thema Tokyo 1964 / 2020/2021

32

HANNES UND KLAUS – DAS PASST!

Die Deutsche Olympische Gesellschaft lud ihre Mitglieder und Gäste zu einem besonderen Thema ein. Till Luft führte durch den Abend und konnte mit dem erfolgreiche Olympiateilnehmer Hajo “Little Klein” und Klaus Schorrmann als Leiter des Weltverbandes “Moderner Fünfkampf”, zwei honorige Gäste begrüßen. Für Klein ist Sport als soziale Kompetenz ein ganz wichtiger Faktor. Der Wettkampf im Fairplay ohne finanzielle Interessen war in Tokyo selbstverständlich. In der heutigen Zeit ist ein Erfolg nur noch als Profi möglich.

Dennoch ist Sport eine gute Erziehung, gerade für junge Menschen. Das größte Problem durch die Folgen des Coronavirus ist die aber fehlende Unterstützung im Nachwuchsbereich.
Für Klaus Schorrmann, Präsident des Weltverbandes des Modernen Fünfkampfes, ist das Engagement der Verbände in Pandemiezeiten immens, um vor Ort in den Ländern die Athleten zu unterstützen.
Allerdings wird schon Richtung Paris geschaut, die die nächsten Olympischen Spiele veranstalten.

Über 200 Fragebereiche, z.B. zu Transport, Logistik, Volunteers (freiwillige Helfer in Tokio ca. 30000), Zuschauer oder Ernährung mußten mit Blick auf 2021 geklärt werden. Um Kosten zu reduzieren und auch Nachhaltig zu sein wurden die Medaillen aus recycelten Materialien hergestellt. Die Integrationskraft des Sports und der resultierende gesellschaftliche soziologische Wert sind Gelingensbedingungen für ein friedliches Zusammenleben von Völkergemeinschaften, so Schorrmann. Erfreut war Schorrmann an diesem Abend Hannes Marb zu treffen. Beim letztjährigen “LaserRun” waren Jugendliche aus Eberstadt so begeistert von der Veranstaltung, dass Hannes Marb aus eigener Tasche Laserpistolen anschaffte und somit eine weitere Sportattraktion in Eberstadt entstanden ist.

Mit dem Wettbewerb Schwimmen, Schießen und Laufen wurde eine neue Kreation des Sports geschaffen. Schorrmann begrüßte diese Innovation und bewertete dieses Engagement als äußerst positiv, auch weil die Jugendlichen mit sportlichem Ehrgeiz diese Herausforderung meistern.

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Name bitte hier reinschreiben