Wassertropfen Fotografie ist ein spannendes und umfangreiches Thema.
Die Tropfen-Fotografie ist ein besonderer Bereich der experimentellen Fotografie.
Bei ihr geht es darum, fallende Tropfen (aus Wasser oder anderen Flüssigkeiten) bei unterschiedlichen Interaktionen zu fotografieren. Diese Interaktionen können sein:
- das Eintauchen in eine Flüssigkeit und wieder Emporschnellen,
- die Kollision mit einem oder mehreren anderen Tropfen.
Dabei entstehen Formen und Figuren, die nur für den Bruchteil einer Sekunde existieren und sich damit der Wahrnehmung durch das menschliche Auge weitgehend entziehen. Mit Hilfe der Fotografie gelingt es, diese kurzen Momente festzuhalten und damit sichtbar zu machen.
Vor allem braucht man schnelle Abbrennzeiten bei den Blitzen, um diese Momente, die mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen sind, möglichst scharf und brillant festzuhalten. Als ich vor ein paar Wochen mit der Wassertropfenfotografie begonnen habe, war ich nach den ersten Shoots so begeistert, das ich mir einen Virus (kein Covid 19) eingefangen habe. Nun bin ich nicht nur ein Altglas-Junkie sondern auch ein Wassertropfen-Junkie (auch mit alten Objektiven). Jedes neue Shooting ist anders und immer kommen neue formen dazu. Diese Art der Fotografie ist eine faszinierende Spielwiese für mich geworden. Und wenn einem der Virus der Wassertropfen so in den Bann gezogen hat wie mich, gibt es kein Ende.
- Redaktion
- Kontakt
Hallo guten Tag, super, dass ihr mal bei mir gelandet seid.
Ich bin immer auf der Suche nach dem perfekten Foto.
Mein Name ist Gido Heß (Hess-ische Fotos) – der Fotograf, der mit Prominenten arbeitet, ich bin 61 Jahre alt, ein kleiner „Prominenter“ und ambitionierter Fotograf, der gerne Fotos macht.
Wenn ich unterwegs bin, dann muss ich einfach fotografieren, wenn danach auch schöne Bilder entstehen, ist das der Burner!!
Und im Sport bin ich sehr viel unterwegs, z.B. in der 1. Fußball- Bundesliga und zweiten Fußball – Bundesliga, Kickboxen, Motorsport (Formel 1,Quad, Motocross, DTM).
Kundenreferenzen in Bereich Portraits sind bei Hess-ische Fotos:
Jürgen Drews, Joelina Drews, Bernhard Brink, Alessa, Micaela Schäfer, Peter Moreno, Enriko Kehl, Weltmeisterin Corinna Hain, Weltmeister Alexander Schmitt, Weltmeisterin Adriane Marksteiner und viele mehr.
Jedes Mal, wenn ich fotografiere, lerne ich etwas neues dazu und vor allem lerne ich neue und interessante Menschen kennen.
“Betrachten ist ein schöpferischer Akt“
dies ist ein Zitat meines Vorbildes Oliviero Toscani.
“Ich hoffe, möglichst viele Betrachter schaffen es, sich mit meinen Irritationen zu beschäftigen, welche die Bilder in ihnen auslösen. Ich hoffe, sie spüren, wie das Leben von Menschen oder Tieren auf einem Foto festgehalten wurde. Und ich hoffe, meine Bilder führen dazu, nachzudenken, darüber zu diskutieren und daran Freude zu haben.” Den das Bild liegt im Auge des Betrachters und jeder sieht das anders.
Bei Fragen oder Ortsterminen hier meine E-Mail Adresse:
gido.hess@web.de
Euer Gido Heß