Mit guten Ideen sportlich die Pandemie bewältigt – 1. Platz an TKK

107
Mareike Bauer (Vorstand Sportkreis Offenbach), Markus Beckmann (TKK Handball), Ramona Salg, Petra Knobloch (TKK Vorsitzende), Jörg Wagner (Vorsitzender Sportkreis OF)

Landessportbund Hessen und Kultusministerium verleihen Kooperationspreis Schule und Verein

Innovative Projekte von Sportvereinen, die während der Corona-Pandemie in Kooperation mit einer Schule neue Sport- und Bewegungsformate erfolgreich umgesetzt haben, das war die Zielgruppe des Kooperationspreises Schule und Verein, den der Landessportbund Hessen ausgeschrieben hatte.

Prof. Dr. Heinz Zielinski, Vizepräsident Schule, Bildung und Personalentwicklung des Landessportbundes und Alexander Jordan als Vertreter des Hessischen Kultusministeriums haben die Gewinnervereine des Kooperationspreises Schule und Verein ausgezeichnet.

Sportvereine aus ganz Hessen haben ihre Projekte eingereicht. Aus diesen wurden 10 Vereine nach Frankfurt eingeladen. Den ersten Platz erreichte hierbei die Turnerschaft Klein-Krotzenburg mit ihren „Corona-Mutmacher-SchulProjekte“. Mit dem Sieg verbunden war ein Preisgeld in Höhe von 1.500€, zur Verfügung gestellt durch den Sparkassen- und Giroverband Hessen Thüringen.

„Ihr habt gezeigt, wie man mit Kreativität, Engagement und Gemeinschaftssinn auch schwierige Zeiten bewältigen kann”, sprach Prof. Dr. Heinz Zielinski den Vereinen seine Anerkennung aus. Alexander Jordan zeigte sich begeistert über die Bandbreite der verschiedenen Vereinsprojekte, die von den beiden Laudatoren jeweils vorgestellt wurden.

Die Turnerschaft Klein-Krotzenburg hat in den Jahren 2020 und 2021 im Rahmen der Corona-Pandemie ein breit aufgestelltes Sport- und Bewegungsprogramm für Kinder zweier Hainburger Grundschulen, der Johannes-Gutenberg-Schule, Hainstadt und der Johannes-Keppler-Schule, Klein-Krotzenburg, organisiert.

Die Teilprojekte waren: zertifiziertes Projekt „Fit-KidSS”, Zirkus Kunterbunt, Online-Angebote für Grundschüler, „Tanz dich fit” — kreisweiter Online Grundschulevent.

Der Verein nutzte dabei die eigenen Sportstätten, verschiedene Outdoorflächen und Videokonferenz-Systeme für Online Live-Sport, um Sport und Bewegung umzusetzen. Ausschlaggebend, die Turnerschaft Klein-Krotzenburg als Sieger zu küren, waren die besonders hohe Bandbreite an sportlichen Angeboten mit Bildungsaspekten, die innovative Umsetzung von Sport über Online-Angebote, die fortwährende Anpassung der sportlichen Angebote an aktuelle Bedingungen sowie die hohe Kontinuität von Bewegungsmöglichkeiten beinahe über die gesamte Pandemie-Zeit. Corona wurde als Chance gesehen, über den Tellerrand hinaus zu schauen und die gesellschaftliche Aufgabe und Verantwortung als größter Sportverein der Gemeinde zukünftig noch konsequenter zu verfolgen. Die Auszeichnung nahmen die beiden TKK Vorsitzenden Ramona Salg und Petra Knobloch, sowie Markus Beckmann (TKK Handball) sichtlich Stolz entgegen. Anwesend war auch der Vorsitzende des Sportkreis Offenbach Jörg Wagner und Mareike Bauer (Vorstand Sportkreis Offenbach)

Mareike Bauer (Vorstand Sportkreis Offenbach), Markus Beckmann (TKK Handball), Ramona Salg, Petra Knobloch (TKK Vorsitzende), Jörg Wagner (Vorsitzender Sportkreis OF)

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Name bitte hier reinschreiben