Unser Newsletter mit Leseempfehlungen für Sie (KW14)

255
RMV Anzeige Neu 2

Liebe Leserin, lieber Leser,

wie kann es sein, dass Ostern schon da ist? Wir kratzen selbst in der gemäßigten Zone des Rhein-Main-Gebiets jeden Morgen Eis von den Windschutzscheiben und sehen die wundervollen Magnolienblüten vor ihrer Zeit sterben. Wer – uneinsichtig wie ich – bereits in froher Erwartung des Frühlings Pflanzen nach draußen geschleppt hat, kann durchaus Verluste zu beklagen haben.

Dennoch wollen wir ein wenig hoffnungsfroh sein, darum geht es doch wohl an Ostern. Nehmen wir hier beispielhaft „Meister Lampe“ als Osterzeit-Hauptakteur. Dem geht es auf unseren Feldern seit Jahren gleich schlecht. Deshalb hat er nun seine Scheu ein wenig abgelegt und betreibt, in froher Erwartung auf ein besseres Leben, Landflucht: Er ist immer häufiger auch in Städten anzutreffen.

Den Städtern wiederum muss man vermehrt beibringen, wie man sich in der freien Natur benimmt. Bei all dem hippen, urbanen Lifestyle kann man schon mal in freier Wildbahn die Orientierung verlieren:
https://www.rheinmainverlag.de/2023/04/03/naturlotsinnen-und-naturlotsen-geben-in-der-freien-landschaft-orientierung/

Dort sind Wölfe mittlerweile wieder heimisch. Wirklich beobachten und ihnen zuhören kann man aber besser im Wildpark und dazu gibt es dort noch weitere Osterüberraschungen:
https://www.rheinmainverlag.de/2023/04/04/wolfsheulen-und-osterueberraschungen-im-wildpark-alte-fasanerie-hanau/

Sollte das Wetter wirklich zum Daheimbleiben sein, wäre ein neuer Kurzkrimi mit dem passenden Namen „Wolfshatz“ aus Südhessen zu empfehlen:
https://www.rheinmainverlag.de/2023/04/05/welche-bestie-treibt-in-altheim-ihr-unwesen/

In Hanau läuft der Osterhase höchstpersönlich durch die Innenstadt und bringt, so ist es angekündigt, seinen Zwillingsbruder mit, um Ostereier zu verteilen. Die Ur-Osterhäsin hat aber vermutlich mehrere Kinder in die Welt gesetzt, damit das mit der Symbolwerdung auch klappen konnte. Egal, in der Brüder-Grimm-Stadt sind sie zu zweit unterwegs: https://www.rheinmainverlag.de/2023/04/05/ostern-gehts-rund-in-hanau/

Wie diese Woche veröffentlicht wurde, herrscht in Sachen Ernährung ein großes Wissensdefizit, darüber, was wirklich gesund ist: https://www.rheinmainverlag.de/2023/04/01/hohe-wissensdefizite-ueber-ernaehrung/

Bekannt sein dürfte aber, dass zu viele Schokohasen und -eier für alles Mögliche nicht gut sind. Ich rate zu Ostern unbedingt mindestens einmal Grüne Soße zu genießen – das ist gesund und lecker, birgt allerdings Suchtpotenzial.

In der Hoffnung auf eine eisfreie Ostereiersuche mit schneefreien Nestern wünsche ich im Namen des Redaktionsteams erholsame Feiertage und gute Unterhaltung mit unseren Medienprodukten!

Silke Theurer